Ich bin Lydia, eine 31-jährige Mama von drei wundervollen Kindern und lebe mit meinem Mann am Rand von Berlin. Als gelernte Krankenschwester, angehende Lehrerin und erfahrene Mutter habe ich mich mit vielen Dingen auseinandergesetzt und möchte nun Andere gerne an meinem Wissen teilhaben lassen. 

Meine Mädels sind im Juni 2014 und 2016 geboren und seit September 2019 bin ich stolze Jungsmama. 

Ich bin in vielen Dingen oft etwas anders als viele in meiner Umgebung. Ich habe jede Schwangerschaft durch die gleiche Hebamme begleiten lassen, war sehr wenig beim Frauenarzt und habe alle meine Kinder in einer außenklinischen Wassergeburt geboren. Im Wochenbett habe ich mich gerade am Anfang immer sehr zurückgezogen. Ich habe alle Kinder lange gestillt und viel getragen. Zudem haben wir ein Familienbett. Alle Kinder werden abgehalten und haben zum Großteil Stoffwindeln an. Im Auto benutzen wir von Anfang an einen festen Reboarder und trugen nie eine Babyschale mit uns herum. Außerdem vermeiden wir die Nutzung von Sonnencreme, probieren unsere Kinder auf Augenhöhe zu erziehen und orientieren uns an der Montessori Pädagogik. Diese Liste kann ich noch ewig vorsetzen…

Ein Lieblingszitat von mir ist:

Ich mache mit meinen Kindern nichts, was ich nicht auch für mich selbst wollen würde.

Unter diesem Hintergrund würden wir unsere Kinder zum Beispiel nicht schreien lassen.

In meinen Blogbeiträgen könnt ihr zu ausgewählten Themen meine Erfahrungen und mein Wissen nachlesen.